Handwerk > Instrumente > Scheitholz



Home

Sound Design

Handwerk

Theater

Kontakt

 

 

Ein Scheitholz nach der Beschreibung und Abbildung in Michael Praetorius Buch: Syntagma Musicum II De Organographia, Wolfenbüttel 1619 
Das Instrument ist bespannt mit 4 Bronzesaiten. 
Eine Melodiesaite und Drei Bordune. (2 Melodie/ 2 Bordun optional. Bei Bestellung bitte angeben) 
Es hat einen Tonumfang von zwei Oktaven und einer Quinte. 

Länge: 107cm 
Material: Ahorn und Fichte 


Das Kapitel über das Scheitholz aus Syntagma Musicum

 
hier anklicken, 
um ein Faksimile 
des Textes zu sehen 
 

Scheitholt

Obwohl dieses Instrument bilich unter die LumpenInstrumenta referieret werden sollte: So habe ich doch dasselbe/ weil es wenigen bekant/ in etwas allhier deliniieren wollen. und ist eim Scheit/ oder Stückeholz nicht gar sehr ungleich/denn es fast wie ein klein Monochordum von drey oder vier dünnen Bretterlein gar schlecht zusammen gefügt/ oben mit eim kleinen Kragen/ dorinnen drey oder vier Wirbel stecken/ mit 3. oder 4. Messingssaiten bezogen; darunter drey in unisono uffgezogen/ die eine aber unter denselben/ in der mitten mit eim Häcklin /also/ daß sie umb eine Quint höher resonieren muß/ niedergezwungen wird: Und so man wil/ kan die vierdte Saite umb eine Octav höher hinzugetan werden. Es wird aber uber alle diese Saiten unten am Stäige mit dem rechten Daumen allezeit uberher geschrumpet: und mit eim kleinen glatten Stöcklin in der linken Hand uff der fördersten Saitten hin und wieder gezogen/ dadurch die Melodey des Gesanges uber die Bünde/ so von Messingen Droht eingeschlagen sind/ zuwege gebracht wird. 


Maße des Instruments

Länge  insgesamt  1065 mm 
Korpus  958 mm 
Wirbelkasten  105 mm 
Breite  oben  47 mm 
unten  58 mm 
Durchmesser Rosette  51 mm 
Mensur  944 mm 
Die Maße in Dieser Tabelle sind ermittelt nach der Abbildung in dem Buch Syntagma Musicum. Die Abmessungen jedes Instrumentes können genau bestimmt werden, denn eine Referenzskala ist in jedem Kupferstich des Buches integriert. 
Als Bezugsmaß diente der Braunschweiger Fuß, dessen Länge 285 mm beträgt.
 
 Dausenkunz Produktionen